Sonntag, 31. Januar 2010

Eile mit Weile


Dir kommt dieses Sprichwort ein wenig zeitfremd vor, altmodisch, wie ihr Menschen zu sagen pflegt. Nun, betrachtest du es etwas genauer, dann hat es an Aktualität nichts verloren. Die Zeit rast dahin, zumindest empfindet ihr Menschen das so. Es ist tatsächliche so, dass sich die Zeit schneller bewegt als noch vor etwa zwanzig Jahren nach eurer Zeitrechnung. Wir Engel haben ja keine Zeitrechnung, ihr eigentlich auch nicht. Denn Zeit und Raum sind eine Fiktion, eine Annahme, eine Denkkrücke.
Die Zeit hat sich also beschleunigt, wie auch bereits eure Wissenschaftler feststellen und nachweisen können. Aber auch ihr stellt im Alltag immer wieder fest, dass die Zeit gefühlsmäßig immer schneller wird. Nicht nur am Jahresende stellt ihr das fest oder an euren Geburtstagen, nein, diese Tatsache ist für viele von euch fühlbar geworden.
Dazu kommt noch, dass ihr die Zeit mit vielerlei Tätigkeiten ausfüllt, früher ging das alles etwas langsamer. Schaut euch mal euren Tagesablauf an und schreibt alle Tätigkeiten, die ihr an einem Tag verrichtet, auf. Dann werde ihr euch wundern und sagen: Das gibt es nicht! Das alles schaffe ich an einem Tag…
Die Summe aller Aktivitäten erdrückt oder erschlägt euch manches Mal. Nur fällt es euch nicht mehr auf. Denn euer Umfeld hat sich dieser Geschwindigkeit angepasst. Wir meinen jetzt nicht nur eure Nachbarn, sondern - dreht einmal euren Fernseher auf: mit welcher Geschwindigkeit flimmern die Bilder über den Bildschirm, prasseln Information oder Nachrichten auf euch ein! Ihr seid gezwungen, schnell zu denken, abzuspeichern, zu reagieren oder zu entscheiden.
Doch in Summe tut euch das nicht gut. Eure Seele braucht mehr Zeit und Raum. Das klingt jetzt wie ein Paradoxon, aber es ist tatsächlich so. Eure Seele, euer innerster Kern, braucht einen Platz, Raum und Muße, er braucht Pausen. Die Seele möchte Pause machen, vielleicht bringt es das auf den Punkt. Haltet deshalb von Zeit zu Zeit inne und ruht euch aus. Nicht nur an Wochenenden – und nicht einmal die werden eingehalten – und nicht nur während eures Urlaubs, sondern sucht euch Freiräume, Stunden oder Tage, an denen ihr alleine seid, nur für euch selbst. Zieht euch zurück, malt, hört Musik, träumt, schlaft, meditiert – was immer ihr wollt. Aber haltet euren inneren Raum frei von diesen Bildern, diesem Lärm, diesen Eindrücken, den Ängsten und Sorgen eures Umfelds. Haltet euren inneren heiligen Raum frei von energetischem Müll, von elektronischem Lärm und von…. Du weißt schon, wovon du dich von Zeit zu Zeit freihalten oder befreien sollst. In diesem Sinne verabschieden wir uns für heute und werden euch von Zeit zu Zeit wieder daran erinnern: Denn – ihr unterschätzt den Stress und den Lärm, der euch umgibt. Ihr tut euch nichts Gutes damit.

Botschaft der Engelgruppen „Eloiah“ und „Akabesh“, übermittelt durch Ingrid Auer