Sonntag, 31. Januar 2010

Raus aus dem Selbstmitleid!


Ihr Menschen auf Erden, wie oft hören wir euch jammern und klagen! Sehr oft zu Recht, denn das menschliche, irdische Leben ist kein Honigschlecken, wir haben tiefsten Respekt und Hochachtung davor. Wir beobachten und begleiten euch durch euer irdisches Leben und manchmal stellen wir uns die Frage, wie wir Engel wohl in so manchen Situationen mit dem umgehen würden, was euch das Leben abverlangt. Was ihr euch in diesem Leben abverlangt. Ihr wisst ja, eure Lernaufgaben habt ihr euch ja selbst gewählt. Zu einem Zeitpunkt, als ihr noch auf der anderen, der höheren Ebene weiltet. Bevor ihr eure jetzige Inkarnation angetreten habt.
Doch davon sprechen wir jetzt nicht. Bleiben wir bei eurem Selbstmitleid, eurem Jammern und euch selbst Bedauern. Schaut doch einmal genau hin, wenn ihr euch wieder einmal als arme Opfer fühlt, denen das Leben oder andere Mitmenschen schlimm zuspielen: Was steckt hinter solchen Situationen? Müsst ihr euch wirklich als Opfer fühlen? Warum begebt ihr euch in diese Opferhaltung oder Opferrolle? Aus Angst, Feigheit, Bequemlichkeit oder weil euch diese Rolle anerzogen wurde? Schaut noch einmal ganz genau hin. Unterbrecht euer Jammern und Klagen, euer Lamentieren und listet einmal auf, warum ihr in diese Situation geraten seid, was das Leben, diese Situation von euch gerade fordert, wer daran scheinbar – oder im Außen – aller beteiligt ist? Was ist der Kern des Ganzen?
Dann stellt euch vor, euch würden Flügel wachsen. Ihr würdet die Sichtweise, die Perspektive verändern und euch und das gesamte Umfeld, eure gesamte Situation von oben betrachten. Was seht ihr nun, von der Vogelperspektive aus betrachtet? Ihr seht nicht nur euch und eure Misere, ihr seht auch das, was dazu geführt hat, ihr seht auch das, was hinter dieser Situation steckt. Ja, die Quintessenz aus der Geschichte, die Lernaufgabe, die Übung. Schaut genau hin und erkennt, was ihr daraus lernen sollt.
Nun überlegt noch einmal und kehrt an den Ausgangspunkt zurück: Wollt ihr immer noch weiterjammern? Wollt ihr euch weiterhin als Opfer wühlen? Wollt ihr euch weiter bemitleiden? Oder wollt ihr lieber sagen: Schluss damit! Ich nehme mein Leben in die Hand, ich blicke den Tatsachen ins Auge, ich erkenne meinen Anteil an dieser Geschichte. Auch wenn ihr keinen direkten oder unmittelbaren Einfluss auf die Gegebenheiten habt, dann lernt zumindest, die Situation bedingungslos zu akzeptieren, so wie sie ist. Jammern und Selbstmitleid schwächen euch, sie bringen euch rein gar nichts. Gut, wenn ihr so wollt, setzt euch noch mal für eine Viertelstunde in eine Ecke und jammert, schreit, weint und tobt… und dann sollte wieder Schluss sein damit. Fokussiert eure Göttliche Kraft in euch, konzentriert euch auf einen positiven Ausgang dieser Situation und verbindet euch mit uns Engeln. Ihr werdet sehen, dass ihr schnell aus eurem Selbstmitleid wieder herauskommen werdet.

Botschaft der Engelgruppen „Eloiah“ und „Akabesh“, übermittelt durch Ingrid Auer ***