Sonntag, 31. Januar 2010

Partnerschaft in der Neuen Zeit (1)


Wenn wir über Partnerschaften sprechen, dann meinen wir nicht nur Partnerschaften zwischen Mann und Frau, sondern auch Partnerschaften im weiteren Sinn. Also alle Gemeinschaften, die enger zusammenleben oder -wirken: Das kann in einem Büro sein, eine Geschäftspartnerschaft, eine Seilschaft auf einem Berg oder Freunde, die gemeinsam eine Motorradtour durch Griechenland planen.
In den Partnerschaften der neuen Zeit haben sich – im Vergleich zu früher – die Grenzen deutlich verschoben. Einerseits werden die Positionen jedes einzelnen nicht mehr so genau definiert, das heißt, jeder hat mehrere Rollen innerhalb einer Partnerschaft. Andererseits geht es in der neuen Partnerschaft um mehr Flexibilität und Großzügigkeit. Nicht ausnützen, nicht betrügen, davon ist nicht die Rede. Sondern: das Individuum ist immer mehr gefragt. Ihr spürt immer deutlicher, wer ihr seid, welchen Platz ihr innehabt, welche Fähigkeiten und Qualitäten ihr in euch trägt. Ihr seid nicht mehr fix auf eine bestimmte Rolle festgelegt. Ihr seid „multitasking“ unterwegs. Das heißt, es verschieben sich die Grenzen und die Aufgaben innerhalb einer Partnerschaft einmal in die eine und einmal in die andere Richtung. Stärke und Schwäche, Geben und Nehmen, Führen und Folgen, alles ist im Fluss, alles ist im Wandel. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, es gibt nur mehr das, was euch gut tut.
Deshalb brechen derzeit so viele Konflikte in euren Familien und Partnerschaften auf, weil ihr euch immer noch mit den klassischen Rollenbildern vergleicht. Eine gute Partnerschaft, eine gute Ehe hat in euren Augen immer noch nach alten Mustern zu funktionieren, obwohl ihr euch für sehr fortschrittlich haltet. Aber beim genaueren Betrachten werdet ihr bemerken, dass euch die Muster eurer Eltern, eurer Ahnen, eurer Gesellschaft – noch einmal: eurer Gesellschaft und eurer Kultur, prägen und euch wie Fesseln daran hindern, Erfüllung in einer Partnerschaft zu finden. Solange ihr nicht erkennt, dass sich auch dieser Lebensbereich einem grundlegenden Wandel unterziehen muss, damit ihr – und vor allem eure Kinder – glücklich leben und euch (und sich) entwickeln könnt, werdet ihr immer wieder Reibungsflächen spüren und viel Zeit und Energieverlust in diesem Lebensbereich feststellen.

Botschaft der Engelgruppen „Eloiah“ und „Akabesh“, übermittelt durch Ingrid Auer